Kleine Gewohnheiten – Tiny Habits *

Grundidee:  Steigerung des Wohlbefindens durch die Erinnerung an positive, einfache Routinen.

Übungsbereich   Selbstregulation
 Zeit 35-40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–6
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Fühlen 
Material

Wärmflasche, Kartenset »Wunschkarten« (Web), Kartenset Erinnerungsanker (Web)

Vorbereitung

Option: Flipchart mit den »Wunschkarten« bestücken und den TN zeigen, falls diese nicht aufstehen können

Einleitung

Beginnen Sie mit dem Lied »Mit 66 Jahren« von Udo Jürgens. Die TN begrüßen sich im Anschluss gegenseitig, indem sie sich der Reihe nach zuwinken und eine Aktivität nennen, die ihnen Freude bereitet.

Hauptteil

  • Sie reichen als Inspiration das Kartenset Erinnerungsanker herum, und jeder TN kann sich zwei bis drei Karten aussuchen. Sie fragen die TN: »Woran erinnert Sie diese Karte? Gibt es eine schöne Gewohnheit, die Sie damit verbinden?« Sie lassen die TN berichten. Falls niemand damit beginnen mag, stellen Sie Ihre Karte vor und erzählen, woran Sie diese erinnert und welche schöne Gewohnheit Ihnen dazu einfällt. Ergänzend können Sie nach Gewohnheiten zum Frühstück, Mittag und Abendessen fragen.

Alternative: Falls Sie schon bei der Auswahl der TN bemerken, dass von dort wenig Ideen kommen, nutzen Sie die »Wunschkarten« zur Inspiration. Jeder TN sucht sich eine oder zwei Karten aus. 

  • Sie fragen die TN, was ihnen am Bild und am Spruch gefällt, und lassen die TN berichten.
  • Im Anschluss reichen Sie in der kühlen Jahreszeit eine Wärmflasche als Inspiration für eine neue/alte Gewohnheit herum.

Ausklang

Zum Ausklang trinken Sie mit den TN eine Tasse Tee. Der Tee sollte zur Jahreszeit passen und vielleicht auch nach den Jahreszeiten duften. Vielleicht sprechen Ihre TN über ihre Teerituale, z. B. Ostfriesentee.

Hinweise

Wenn Sie viel Zeit haben, können Sie das Angebot mit dem Alternativangebot kombinieren.

Kleine Gewohnheiten – Tiny Habits **

Grundidee:  Es werden einfach umsetzbare Gewohnheiten in den Alltag in der Tagesstätte oder zu Hause integriert.

Übungsbereich   Selbstregulation
 Zeit 35–40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–8
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Fühlen, Erinnern
Material

Arbeitskarte "15 Kleine Gewohnheiten", Kartenset Erinnerungsanker, Flipchart, Stifte für die Wolke, »Wunschkarten« (Web), Wärmflasche,
Optional: Getränk zur Jahreszeit, z. B. Fruchtcocktail im Sommer

Vorbereitung

Materialien bereitlegen. Evtl. malen Sie die Wolke für die Übung schon im Vorfeld auf. Tiny-Habit-Vorlage zum Aufschreiben und Mitgeben drucken (Web)

Einleitung

Die TN begrüßen sich nacheinander im Uhrzeigersinn mit einer spontanen Bewegung. Beispiele für Bewegungen können sein: Winken, Klatschen, Zunicken, Lächeln oder eine kleine Verbeugung. Jeder TN wählt eine Bewegung und wünscht dem nächsten TN einen schönen Tag. Dies wird fortgesetzt, bis jeder im Kreis an der Reihe war und begrüßt wurde. Im Anschluss könnten Sie das Lied »Mit 66 Jahren« von Udo Jürgens spielen und mitsingen. Sie berichten, dass es heute darum geht herauszufinden, welche schönen Gewohnheiten die TN kennen, die vielleicht in Vergessenheit geraten sind und die sie gerne wiederbeleben möchten. Was haben die TN zum Beispiel mit 66 noch gerne gemacht, was auch heute noch möglich wäre?

Hauptteil

  • Die TN suchen sich zwei Karten aus dem Kartenset Erinnerungsanker aus, die sie an schöne frühere Routinen und Gewohnheiten erinnern.
  • Sie berichten als Erstes von einer schönen Gewohnheit, wie z. B. einem Spaziergang, den sie immer zur selben Zeit machen. Dann berichten die TN von ihren aktuellen und früheren Gewohnheiten.
  • Anschließend suchen Sie mit den TN Gewohnheiten, die in Zukunft dabei helfen könnten, dass sie sich öfter gut fühlen. Die Ideen werden am Flipchart in eine große Wolke gemalt. Jeder TN sucht sich eine Gewohnheit aus, die er sich aneignen möchte.
  • Anschließend erklären Sie den TN die Grundidee der »Kleinen Gewohnheiten«. Nämlich, dass man einen Auslöser aussucht, der regelmäßig im Alltag vorkommt. Z. B. Zähneputzen, zum Essen gehen, Aufstehen, sich Kämmen. Die gewünschte zukünftige Gewohnheit wird dann immer nach dem Auslöser umgesetzt.
  • Dann suchen die TN einen Auslöser aus und bilden einen Merksatz aus Auslöser und neuer Gewohnheit. Z. B.: »Vor dem Zubettgehen werde ich eine Wärmflasche vorbereiten.« Oder: »Nachdem ich Zähne geputzt habe, werde ich mir im Spiegel zulächeln.« »Nach dem Frühstücken werde ich 15 Minuten spazieren gehen.« 
  • Weitere Beispiele: »Nachdem ich aufgestanden bin, werde ich ein großes Glas Wasser trinken.« »Nachdem ich gefrühstückt habe, werde ich mir beide Hände auf den Bauch legen und sechsmal tief ausatmen.« »Nachdem ich morgens meinen Kaffee oder Tee getrunken habe, schicke ich mir selbst gute Wünsche:« 
    • »Möge ich sicher und geborgen sein.«
    • »Möge ich glücklich sein.«
    • »Möge ich mit Freude und Leichtigkeit leben.«
    • »Möge ich mich so annehmen und lieben, wie ich bin.«
  • Falls das Paar nicht zusammenpasst oder der Satz keinen Sinn ergibt, sprechen Sie das an und helfen Sie, einen passenden Auslöser und Satz zu finden. Den fertigen Merksatz schreiben Sie auf das Flipchart.
  • Sie schreiben für jeden TN eine Erinnerungskarte mit seinem Merksatz und besprechen, wo diese aufgehängt werden könnte.

Ausklang

Jeder TN merkt sich seine neuen Gewohnheiten mit einer Geste und zeigt diese den anderen TN während, er den Satz sagt.

Hinweise

Das Angebot »Kleine Gewohnheiten« lässt sich gut mit dem Angebot 9 »Selbstmitgefühl« (siehe oben) und dem Angebot 3 »Altes kann gehen« verbinden.

Auffrischung: Kleine Gewohnheiten – Tiny Habits *

Material:  Wärmflasche oder Wärmekissen, Entspannungsmusik

Grundidee:  Fördern von Entspannung und Wohlbefinden

Angebot:  Sie bieten den TN nach einer Aktivität oder nach dem Mittagessen Wärmekissen für den Nacken oder Bauch an und lassen sie damit in kleiner Runde bei Musik entspannen.

Auffrischung: Kleine Gewohnheiten – Tiny Habits **

Material:  Flipchart vom Angebot mit Ideen für Gewohnheiten und den Merksätzen

Grundidee:  Erinnerung an den Merksatz für die ausgewählte kleine Gewohnheit.

Angebot:  Wenn Sie TN haben, die noch lesen können, fragen Sie, wer seinen Merksatz findet und ihn vorlesen möchte. Anschließend lesen Sie alle nicht gefunden Merksätze vor und fragen, zu wem der Merksatz passen könnte. 

Falls TN dabei sind, die nicht am Angebot teilgenommen haben, erklären Sie diesen die Grundidee und fragen sie, ob sie einen der Merksätze nutzen möchten.