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Grundidee: Wenn wir ein Problem haben, haben wir zwei Möglichkeiten: das Problem lösen oder damit leben und es umdeuten.
Übungsbereich | Selbstfürsorge/Selbstregulation |
Zeit | 40 Minuten |
Teilnehmerzahl | 1–6 |
Sinne/Fähigkeiten | Erinnern, Sehen, Hören |
Material |
Gymnastikball |
Vorbereitung | Fabel lesen und kurz darüber nachdenken |
Sie begrüßen die TN damit, dass sie sich zu Beginn erst einmal kräftig bewegen, damit alle TN wach sind für das spannende Thema der Stunde. Sie beginnen die Stunde deshalb beispielsweise mit dem Bewegungslied »I’m Walking« von Fats Domino oder »Mamma Mia« von ABBA, zu dem jeder TN sich eine Bewegung ausdenken kann, die dann von den anderen nachgemacht wird.
Heute ergründen Sie zusammen mit den TN, wie man mit Problemen und Schwierigkeiten umgehen kann. Dazu erzählen Sie zuerst eine Geschichte.
»Der Fuchs und die Trauben
Ein Fuchs erblickte an einem Weinstock herrliche Trauben. Das Wasser lief ihm im Maul zusammen, und er versuchte, an die Trauben heranzukommen. Er sprang mehrmals, um sie zu erreichen, aber sie
hingen zu hoch. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gab der Fuchs auf und sagte zu sich selbst: ›Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.‹ Mit erhobenem Haupt ging er
davon.« Diese Fabel wird dem griechischen Dichter Äsop im 6. Jahrhundert vor Christus zugeschrieben.
Im Anschluss an die Geschichte sprechen Sie über den Sinn, der sich dahinter verbirgt. Dazu können Sie fragen:
Zum Abschluss diskutieren Sie mit den TN, wann es sinnvoll ist, ein Problem zu lösen, und wann es weiser ist, es umzudeuten, und suchen Sie gemeinsam Beispiele.
Die TN klopfen sich die Arme und Beine ab und rollen sich dann gegenseitig den Gymnastikball zu. Dabei wünscht man demjenigen, der den Ball bekommt, etwas Schönes.
Vorbereitung: Geschichte »Der Fuchs und die Trauben« ausdrucken und lesen.
Grundidee: Die TN erkennen, dass der Fuchs sich geschickt verhalten hat, um sein Gesicht zu wahren. Sie erinnern sich an die Diskussion und verstehen, dass man häufig entscheiden muss, ob man ein Problem löst oder es umdeutet.
Angebot: Sie lesen die Fabel vom Fuchs und den Trauben vor. Sie fragen die TN, was sie aus der Diskussion im Angebot mitgenommen haben und ob sie noch neue Aspekte sehen.
Vielen Dank an den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), der im Auftrag der Ersatzkassen das zugrundeliegende Projekt und das Buch finanziert hat.