Innere Zufriedenheit *

Grundidee:  Licht und Farbe beeinflussen alle vegetativen Körperfunktionen und bauen Stress ab. Malen ist für Menschen mit Demenz eine Möglichkeit, Gefühle auszudrücken.

Übungsbereich   Selbstfürsorge/Emotionssteuerung
 Zeit 40-45 Minuten
Teilnehmerzahl 1–6
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Entspannen 
Material

Tücher, großer Tisch, Pastell- oder Wachsstifte, Papier, Regenmacher, Tischschutz
Optional: Haltegriff für die Stifte

Vorbereitung

Material bereitlegen, Entspannungsmusik aussuchen, einen großen Tisch organisieren, Vorlage zum Malen erstellen

Einleitung

Die TN setzen sich bequem hin. Sie recken und strecken ihre Arme und Beine und strecken ihren Hals vorsichtig nach oben, so als würden sie gerade aufwachen. Der Regenmacher wird im Kreis herumgereicht, und jeder TN kann zuhören, wie der Reis durch das Rohr rieselt. 

Hauptteil

  • Bitten Sie die TN: »Suchen Sie ein Tuch in Ihrer Lieblingsfarbe aus. Fühlen Sie, wie es sich anfühlt? Ertasten Sie es mit ihren Fingern. Vielleicht haben Sie auch Lust, es vor die Augen zu halten.«
  • »Welche positive und schöne Erinnerung verbinden Sie mit dieser Farbe? Löst die Farbe Gefühle aus?« Sie lassen den TN Zeit zu erzählen. Sie können auch selbst berichten, um das Gespräch in Gang zu bringen. Ich mag Rot, weil mich die Farbe an … erinnert und in mir ein Gefühl von Energie auslöst.«
  • »Jeder malt mit den Farben, die er mag. Dabei können wir Kreise, Striche, Kleckse, einfach alles malen, was uns einfällt. Malen schenkt Freude – da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich hoffe, das Malen macht ihnen Spaß.«
  • Gehen Sie dann mit den TN zu einem Tisch mit Pastellkreiden, einem Beispiel und Papier. Dann wählen die TN drei Lieblingsfarben aus. Die TN malen, was immer ihnen einfällt. Das Beispiel mit Wellen, Kreisen und Punkten hilft den TN, die keine Idee haben. Lassen Sie den TN Zeit. Ermutigen Sie sie zum Malen, indem Sie auch malen.

Ausklang

Zum Abschluss bitten Sie die TN, die Augen zu schließen und dem Regenmacher zuzuhören. Vielleicht spielen Sie noch ein Lied, z. B. »La Paloma« von Freddy Quinn oder »Weiße Rosen aus Athen« von Nana Mouskouri. 

Jeder TN kann sein Bild mit nach Hause nehmen, oder Sie entschließen sich gemeinsam, die Bilder aufzuhängen.

Hinweise

Sie passen bei Bedarf die Stifte mit Haltegriffen an die Fähigkeiten der TN an. Sollte dies nicht möglich sein, kann auf das Malen mit den Fingern und Fingerfarben ausgewichen werden. Dazu benötigen Sie Malkittel und Fingerfarbe.

Innere Zufriedenheit **

Grundidee:  Konzentration auf das, was zufrieden macht. Mit körperlichen und mentalen Übungen die Zufriedenheit fördern.

Übungsbereich   Selbstfürsorge/Emotionssteuerung
 Zeit 40–45 Minuten
Teilnehmerzahl 1–8
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Entspannen-Können, länger Stillsitzen
Material

Tücher, Tisch, Gymnastikball, Meditation, Regenmacher 

Vorbereitung

Material bereitlegen, Entspannungsmusik bereitstellen und einmal die Meditation üben

Einleitung

Sie bitten die TN, sich bequem hinzusetzen und die Augen zu schließen. Die TN legen die Hände auf den Bauch und achten auf ihren Atem. Vielleicht beobachten sie, wie er ganz von alleine ein- und ausströmt. Dann stellen die TN sich vor, wie sie morgens aufwachen: Sie räkeln sich, strecken sich und, wenn sie mögen, gähnen sie ausgiebig. Sie machen dies zur Orientierung vor. 

Sie bestimmen, bei wem die Übung beginnt, indem Sie den Regenmacher dem ersten TN im Kreis geben. Sie bitten ihn, den Regenmacher an seinen Nachbarn weiterzugeben und einen guten Morgen zu wünschen. Die TN lauschen jeweils den sanften Klängen des Regenmachers, der im Kreis weitergereicht wird.

Hauptteil

Sie schnippen mit den Fingern und bitten die TN, mitzumachen.

  • Die TN schnippen der Reihe nach mit jedem Finger, soweit dies geht, oder reiben die Hände aneinander. 
  • Die TN nehmen ein Tuch mit der Farbe ihrer Wahl vom Tisch, erspüren es, halten es sich vor das Gesicht und schauen, ob sich dadurch die Wahrnehmung der Welt verändert. Wie sehen die TN den Raum nun? Ist er noch weiß?
  • Danach fragen Sie: »Wieso haben Sie sich für diese Farbe entschieden? Welche schönen Erinnerungen verbinden Sie mit dieser Farbe? Welche Gefühle löst sie aus?« 
  • Sie lassen die TN ihre Erinnerungen berichten und gehen nach dem Ende der Erzählungen zur Meditation »Innere Zufriedenheit« über, die Sie mit Entspannungsmusik begleiten.

Meditation: Innere Zufriedenheit

»Strecke und dehne dich, atme tief aus. [Pause] Lege nun die Arme auf den Bauch und spüre, wie du ein- und ausatmest. [Pause] Genieße die Ruhe und Sicherheit, die von deinem Atem ausgeht. [Pause] Wenn du das Gefühl hast, langsam in deinem Körper anzukommen, dann erinnere dich an schöne Ereignisse in deinem Leben.

Vielleicht an Dinge, die du als selbstverständlich ansiehst und über die du nicht mehr nachdenkst. [Pause] Dein Körper hat dich bis heute am Leben erhalten – auch wenn er nicht mehr perfekt und vielleicht auch nicht mehr gesund ist.

Wende dich mit Anerkennung und Dankbarkeit deinem Körper zu – und lasse ein inneres Lächeln durch ihn fließen. [Pause] Vielleicht nimmst du auch wahr, dass du ein Dach über deinem Kopf hast, [Pause] ausreichend zu essen, ein Bett zum Schlafen und Entspannen, fließendes Wasser, Elektrizität und vieles mehr.

Vielleicht gibt es auch andere Menschen, an die du mit Dankbarkeit denkst. [Pause] Menschen, die dir viel bedeutet haben, Menschen, denen du kaum begegnet bist, [Pause] die aber dennoch dein Leben bereichert haben.

Vielleicht kannst du auch dir selbst dankbar sein, für die vielen kleinen Schritte, die du getan hast, damit es anderen gutgeht. [Pause] Damit es dir gutgeht. [Pause] Auch in der Natur und im täglichen Leben findest du Dinge, für die du dankbar bist und über die du dich freust: Ein Windhauch an einem heißen Tag, [Pause] ein Sonnenaufgang am Morgen, [Pause] die wohlige Wärme einer Wärmflasche, [Pause] ein Lächeln oder ein leckeres Abendessen.

Spüre jetzt deinen Körper, nimm die Gedanken und Gefühle wahr, und spüre das schöne Gefühl, das mit den Erinnerungen verbunden ist [Pause] und das du immer wieder zurückholen kannst. [Pause] Spüre deine Beine, deinen Bauch, deine Arme.

Komm langsam wieder an die Oberfläche zurück, spüre deinen Körper, atme tief aus und recke und strecke dich.«

Angelehnt an Valentins »Die Kraft des Selbstmitgefühls«.

Ausklang

Die TN klopfen sich die Arme und Beine ab und rollen sich dann gegenseitig den Gymnastikball zu. Dabei wünscht man demjenigen, der den Ball bekommt, etwas Schönes.

Auffrischung: Innere Zufriedenheit *

Material:  Pastell- oder Wachsstifte, Papier oder Tapetenrolle.

Grundidee:  Den Selbstausdruck durch Malen stärken, Entspannung, Stressabbau

Angebot:  Farbausdruck – Meine Lieblingsfarben

  • Jeder TN nimmt drei Stifte in seinen Lieblingsfarben
  • Sie beginnen, indem Sie mit Ihren Lieblingsfarben ein Kritzelbild malen
  • Die TN werden gebeten, ihre Farben, ebenfalls gekritzelt, gepunktet, als Striche … ohne Nachdenken aufs Papier zu bringen

Lassen Sie den TN Zeit und ermutigen Sie sie zu experimentieren.

Auffrischung: Innere Zufriedenheit **

Material:  Bunte Tücher

Grundidee:  Wahrnehmen, dass wir die Welt häufig durch eine »Brille« sehen, die die Wirklichkeit verschleiert. Wecken schöner Erinnerungen. 

Angebot:  »Schnippe der Reihe nach mit deinen Fingern, soweit dies geht, oder reibe deine Hände aneinander. Lege die Hände über die Augen.

Nimm dir nun ein Tuch mit der Farbe deiner Wahl vom Tisch. 

Erspüre es mit deinen Fingern, halte dir das Tuch vor dein Gesicht. Schaue, ob sich die Wahrnehmung der Welt dadurch verändert. Wieso hast du dich für diese Farbe entschieden? Welche positive schöne Erinnerung verbindest du mit dieser Farbe? 

Wie fühlst du dich dabei?«