Steinmeditation * und **

Grundidee: Die TN erkennen, dass jeder Mensch einzigartig und besonders ist, und lernen, sich selbst und andere zu schätzen.

Übungsbereich   Selbstfürsorge
 Zeit 30 Minuten
Teilnehmerzahl 1–10
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen
Material

Tücher, Kieselsteine, große Steine
Optional: Farben zum Anmalen der Steine, Plastiktischdecke, Regenmacher, Karten »Jeder Mensch ist besonders« (Web)

Vorbereitung

Sie legen große Steine und Kieselsteine in einer Schale auf bunte Tücher,

Einleitung

In der Mitte liegen Steine auf Tüchern. Sie verteilen Steine in einer Schale, und jeder TN wählt einen aus. Dann beschreiben die TN, weshalb sie ihren Stein ausgewählt haben, wenn sie möchten. Dazu passt das Lied »My Way« von Frank Sinatra, das Sie auf Deutsch von Harald Juhnke finden.

Hauptteil

Im Hauptteil wenden die TN ihre Aufmerksamkeit ganz dem Stein zu. Sie erfühlen ihren Stein mit geschlossenen Augen, während Sie die folgende Meditation anleiten: 

»Nimm deinen Stein in die Hand. [Pause] Fühle ihn. Ist er kalt und hart? [Pause] Wirkt er leblos? Umschließe den Stein mit deiner Hand, erwärme ihn. [Pause] Kannst du spüren, wie glatt er ist? [Pause] Oder ist er kantig und rau? [Pause] Wenn du ihn länger in der Hand hältst, wird er warm. [Pause] Vielleicht wird auch dein Herz warm? [Pause] Du bist so schön und einzigartig wie dein Stein.«

Dann lesen Sie die Geschichte »Der weiße Kieselstein« vor: 

»Ein kleiner weißer Kieselstein lag am Ufer des Meeres unter vielen anderen Steinen. [Pause] Er hatte lange Zeit einfach nur dagelegen, die salzige Luft gespürt und die Wellen beobachtet, die an ihm vorbeizogen. [Pause] Doch dann wurde er sich seiner selbst bewusst. [Pause] Er fühlte sich traurig, weil er dachte, er sei nur einer von vielen und nicht besonders. [Pause] Er beneidete den majestätischen Leuchtturm und die lebhaften Möwen, weil sie einzigartig und auffällig schienen. [Pause] Er wünschte sich, anders zu sein. [Pause] Eines Tages hörte er zwei Steine über ihn sprechen und loben, wie schön seine glatte, weiße Oberfläche im Sonnenlicht glänzte.

Das überraschte ihn sehr und machte ihn glücklich. [Pause] Er erkannte, dass andere Steine sich vielleicht genauso unzufrieden fühlten wie er. [Pause] Vielleicht wollte der Leuchtturm auch etwas anderes sein. Die Möwen vielleicht Fischer auf einem Kutter. [Pause] Der Stein begann nachzudenken und entdeckte, dass es vielleicht noch andere gute Dinge an ihm gab, die er noch nicht bemerkt hatte. [Pause] Zum ersten Mal fühlte er sich mit sich selbst im Reinen.« (Verfasser unbekannt)

Rücknahme: »Ich komme langsam wieder an die Oberfläche zurück, spüre meinen Körper, atme tief aus und recke und strecke mich.«

Ausklang

Sie verteilen zum Schluss die »Jeder Mensch ist besonders«-Karten zum Mitnehmen. Die TN können ihre Steine mitnehmen, wenn sie es möchten und ausreichend Steine vorhanden sind.

Alternativer Abschluss: Die TN malen ihre Steine an. Vielleicht lassen Sie diese einige Tage als Erinnerung an das Angebot liegen.

Auffrischung: Steinmeditation *

Material:  Steine, Schale

Grundidee:  Förderung der sinnlichen Wahrnehmung

Angebot:  Wiederholen Sie die Meditation aus dem Angebot. Jeder TN nimmt dazu einen Stein in die Hand und erfühlt diesen.

Auffrischung: Steinmeditation **

Material:  Steine, Schale

Grundidee:  Förderung der sinnlichen Wahrnehmung; Erinnerung an die Geschichte von kleinem Kieselstein

Angebot:  Lesen Sie die Geschichte vom weißen Kieselstein aus dem Angebot vor. Jeder TN nimmt dazu einen Stein in die Hand und erfühlt diesen.

Zum Ende der Meditation legen die TN die Steine wieder in die Schale. Diese können Sie noch einen Tag zum Befühlen stehen lassen.