Perspektivenwechsel – Akzeptanz oder Umdeutung ***

Grundidee: Wenn wir ein Problem haben, haben wir zwei Möglichkeiten: das Problem lösen oder damit leben und es umdeuten.

Übungsbereich Selbstfürsorge/Selbstregulation
 Zeit 40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–6
Sinne/Fähigkeiten Erinnern, Sehen, Hören
Material

Gymnastikball

Vorbereitung Fabel lesen und kurz darüber nachdenken

Einleitung

Sie begrüßen die TN damit, dass sie sich zu Beginn erst einmal kräftig bewegen, damit alle TN wach sind für das spannende Thema der Stunde. Sie beginnen die Stunde deshalb beispielsweise mit dem Bewegungslied »I’m Walking« von Fats Domino oder »Mamma Mia« von ABBA, zu dem jeder TN sich eine Bewegung ausdenken kann, die dann von den anderen nachgemacht wird.

Hauptteil

Heute ergründen Sie zusammen mit den TN, wie man mit Problemen und Schwierigkeiten umgehen kann. Dazu erzählen Sie zuerst eine Geschichte.

»Der Fuchs und die Trauben

Ein Fuchs erblickte an einem Weinstock herrliche Trauben. Das Wasser lief ihm im Maul zusammen, und er versuchte, an die Trauben heranzukommen. Er sprang mehrmals, um sie zu erreichen, aber sie hingen zu hoch. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gab der Fuchs auf und sagte zu sich selbst: ›Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.‹ Mit erhobenem Haupt ging er davon.« Diese Fabel wird dem griechischen Dichter Äsop im 6. Jahrhundert vor Christus zugeschrieben.
Im Anschluss an die Geschichte sprechen Sie über den Sinn, der sich dahinter verbirgt. Dazu können Sie fragen: 

  • »Wozu dient sein Verhalten am Ende der Geschichte?«
  • »Was erreicht er damit?«
  • »Würden sie in einer ähnlichen Situation auch so reagieren, oder gibt es Alternativen?«
  • »Hätte er das Problem nicht mit Hilfsmitteln oder Helfern lösen können?«

Zum Abschluss diskutieren Sie mit den TN, wann es sinnvoll ist, ein Problem zu lösen, und wann es weiser ist, es umzudeuten, und suchen Sie gemeinsam Beispiele.

Ausklang

Die TN klopfen sich die Arme und Beine ab und rollen sich dann gegenseitig den Gymnastikball zu. Dabei wünscht man demjenigen, der den Ball bekommt, etwas Schönes.

Auffrischung Perspektivenwechsel ***

Vorbereitung:  Geschichte »Der Fuchs und die Trauben« ausdrucken und lesen.

Grundidee:  Die TN erkennen, dass der Fuchs sich geschickt verhalten hat, um sein Gesicht zu wahren. Sie erinnern sich an die Diskussion und verstehen, dass man häufig entscheiden muss, ob man ein Problem löst oder es umdeutet.

Angebot:  Sie lesen die Fabel vom Fuchs und den Trauben vor. Sie fragen die TN, was sie aus der Diskussion im Angebot mitgenommen haben und ob sie noch neue Aspekte sehen.