Navigation

Angebot  Auffrischung

»Ja und«-Übung ** und ***

Grundidee:  Stärkung der konstruktiven Kommunikation mit anderen Menschen.

Übungsbereich Optimismus/Netzwerkorientierung
 Zeit 35 Minuten
Teilnehmerzahl 1–10
Sinne/Fähigkeiten Sehen, Hören, Sprechen
Material

Flipchart, Stifte, großer Stein, Kartenset Erinnerungsanker Naturfotos

Vorbereitung Zwei große Tische aufbauen und das Material darauf auslegen

Einleitung

Zur Begrüßung wird ein schöner, großer Stein in der Runde herumgereicht. Die TN begrüßen sich, indem sie den Stein wie folgt weitergeben: »Liebe/r ... ich wünsche ihnen/dir heute viel Freude und gute Gespräche ...« So begrüßen sich alle TN der Reihe nach. Anschließend kann der Stein in die Mitte des Tisches zwischen die anderen Materialien gelegt werden.

Hauptteil

  • Die TN wählen zwei Fotokarten aus dem Kartenset Erinnerungsanker und erzählen der Reihenfolge nach, was ihnen daran gefällt. Sie erklären im Anschluss das Konzept des »Ja-und-Prinzips«. Dabei ist das Ziel, statt eine Idee zu blockieren, neue bereichernde Ideen zu entwickeln. Hierzu eignet sich das Wort »und« besser als »aber«. Dazu fragen Sie die TN, ob sie jemanden kennen, der immer »Ja, aber« sagt, und wie sie sich dabei fühlen. Dann schlagen Sie etwas vor und bitten die TN der Reihe nach »Ja, aber« zu sagen.
  • Sie sprechen kurz mit den TN darüber, wie sich das angefühlt hat. 
  • Sie machen noch mal denselben Vorschlag und bitten die TN, jetzt »Ja und dann …« zu sagen.
  • Sie sprechen kurz mit den TN darüber, wie sich das angefühlt hat. 
  • Beginnen Sie rechts im Kreis und fragen Sie einen TN: »Willst du mit mir spazieren gehen?« Bitten Sie ihn, mit »Ja und ...« zu antworten und sich etwas dazu auszudenken, z. B.: »Ja, ich will mit dir spazieren gehen, und dann gehen wir Kaffee trinken.« Der nächste TN sagt dann z. B.: »Ja, und nach dem Kaffeetrinken fahren wir Zug.«
  • Sie notieren alle Aktivitäten auf einem Zettel, für den Fall, dass sich die Gruppe nicht an alles erinnert.
  • Am Ende des Spaziergangs bitten Sie die ganze Gruppe, die »Reise« gemeinsam zu erzählen, indem jeder TN der Reihe nach nur noch seinen Teil sagt.

Nur bei ***: Zum Abschluss suchen die TN nach Situationen oder Menschen, bei denen sie häufig mit »Ja, aber …« reagieren, und überlegen sich, wieso und wie sie das ändern könnten. Wer möchte, erzählt seine Erkenntnis den anderen TN.

Ausklang

Sie bitten die TN zu erzählen, wie sie die »Ja, aber…/Ja und …«-Übung empfunden haben. Zum Abschluss reichen Sie den Stein vom Anfang noch einmal im Kreis herum und spüren, wie er sich anfühlt und ob er wärmer wird, wenn er durch viele Hände geht. 

Auffrischung: »Ja und«-Übung ** und ***

Material:  Stein und Luftballon

Grundidee:  Stärkung der konstruktiven Kommunikation mit anderen Menschen

Angebot:  Geben Sie den Stein im Kreis herum und bitten Sie die TN, ihn mit den Händen zu reiben. Spüren die TN, dass der Stein dadurch wärmer wird? 

Bitten Sie einen TN, eine Idee für eine gemeinsame Aktivität vorzuschlagen, während die anderen TN mit »Ja und dann …« antworten. Dabei reichen die TN den Stein wieder im Kreis herum, und jeder ergänzt die Idee des Vorgängers mit einer neuen Idee.

*** Alternative: Sie geben ein Thema vor, z. B.: »Wofür bin ich der Gruppe dankbar? Was gibt mir Kraft, wenn ich hier bin? Was bereitet mir Freude? Was tue ich gern mit den anderen?« Wählen Sie eine Frage, die zur Gruppe und Ihnen passt.