Erfindermesse *

Grundidee:  Die TN (er-)finden im Rahmen der Wahrnehmungsübung einen Gegenstand.

Übungsbereich   Improvisationsvermögen/Optimismus
 Zeit 20 Minuten
Teilnehmerzahl 1–6
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen
Material Erinnerungskoffer mit in Tücher verpackten Alltagsgegenstände, Bluetooth-Box, Regenmacher
Vorbereitung Material und Koffer auf den Tisch stellen

Einleitung

Heute haben Sie eine Überraschung mitgebracht. Sie bitten die TN, die Augen zu schließen und genau hinzuhören. Sie drehen den mitgebrachten Regenmacher um. Was ist das wohl für ein Geräusch? Die TN raten mir geschlossenen Augen, was das sein könnte. 

Hauptteil

  • Stellen Sie den Erinnerungskoffer auf den Tisch. Im Koffer sind verschiedene Alltagsgegenstände, unter anderem auch ein kleiner grüner Gummikaktus. Die TN ertasten einen Gegenstand, wählen diesen für sich aus und benennen ihn. Sie unterstützen die Wahrnehmung der TN mit Fragen dazu:
  • »Wie fühlt sich der Gegenstand an? Macht er Geräusche? Duftet er, z. B. Seife oder ein Lavendelsäckchen oder Kaffee?« Wenn die TN eine Vermutung geäußert haben, sehen sie sich den Gegenstand an. 
  • Im Anschluss betrachten sie die Gegenstände und sprechen darüber.
  • Die TN berichten der Reihe nach, was sie mit dem Gegenstand verbinden. Lassen Sie den TN Zeit, miteinander über ihre Assoziationen zu sprechen und die Dinge zu betrachten. Wenn sie möchten, können die TN ihre Gegenstände untereinander tauschen. Zum Schluss wandern alle Dinge wieder in den Erinnerungskoffer, nur den kleinen grünen Kaktus lassen Sie im Raum stehen.

Ausklang

Zum Abschluss nutzen Sie die Tücher und bitten die TN, durch diese zu sehen. Wie sieht die Welt aus? Welche Farbe hat sie? Alle TN reiben sich die Hände und strecken und dehnen sich. Zum Abschluss singen die TN das Lied »Mein kleiner grüner Kaktus« von Max Raabe und winken einander zu.

Erfindermesse **

Grundidee:  Die TN wechseln die Perspektive, indem sie einen neuen Blick auf die Welt erfinden.

Übungsbereich   Improvisationsvermögen/Optimismus
 Zeit 35-40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–10
Sinne/Fähigkeiten Sehen, Hören, Sprechen
Material

Erinnerungskoffer mit Alltagsdingen, Flipchart, Stifte, Harfenmusik (Web)

Optional: Zauberstab 

Vorbereitung Tisch und Stuhl in die Mitte stellen

Einleitung

Sie wollen zum Einstieg »So tun als ob« und bitten die TN mitzumachen: 

Schalten Sie die Harfenmusik ein. Bitten Sie die TN, das nachzumachen, was Sie vormachen, denn Sie möchten jetzt in der Vorstellung Harfe spielen: Sie bitten die TN, sich gerade hinzusetzen und so zu tun, als ob Sie eine Harfe vor Ihrem Körper hätten. Nehmen Sie die Arme hoch und strecken Sie sie leicht eingeknickt nach vorne. Zupfen Sie jetzt links und rechts über die vorgestellten Harfenseiten. Mal langsam, mal schnell, mal zart, mal kräftig. Ihre Finger spielen ein Lied und vielleicht summen Sie dazu gemeinsam mit den TN.

Hauptteil

  • Sie erzählen den TN, dass sie heute alle so tun, als ob sie zaubern und Dinge verwandeln könnten.
  • Sie nehmen einen Stuhl, gehen mit ihm durch den Raum und verzaubern diesen: »Hokuspokus Fidibus: Dieser Stuhl ist ein Stempel. Damit lassen sich eckige Muster an Wände oder auf den Boden stempeln.«
  • Die TN werden aufgefordert, sich Dinge aus dem Erinnerungskoffer zu nehmen und zu überlegen: »Was kann man damit tun? Woraus setzt sich der Gegenstand zusammen? Wie könnte ich es anders als bisher benutzen? In was will ich ihn verwandeln?«
  • Die verwandelten Dinge werden auf das Flipchart geschrieben. Vielleicht fällt den TN auch eine Bewegung zum Namen ein.
  • Falls noch Zeit ist, kann man ein Gedächtnistraining anschließen. Die erfundenen Namen werden abgedeckt. Die TN wiederholen dann die Bewegung und den Namen ihres Gegenstandes.

Ausklang

Zum Abschluss legt jeder TN seinen Gegenstand zurück in den Koffer und sie hören noch einmal Harfenmusik. Die TN merken sich ihre ausgedachten Namen und die Bewegung, um sie später zu wiederholen.

Auffrischung: Erfindermesse *

Material:  Ein kleiner grüner Gummikaktus, Bluetooth-Box und Handy

Grundidee:  Wiedererinnerung und die Anregung des Vorstellungsvermögens

Angebot:  Sie stellen den kleinen grünen Kaktus aus der Hauptübung auf einen Tisch in der Mitte, spielen das Lied »Mein kleiner grüner Kaktus« von Max Raabe und singen es gemeinsam mit den TN. Dann reichen Sie den Kaktus im Kreis herum und sprechen über Pflanzen, welche die TN besonders mögen. Vielleicht fällt den TN dazu noch ein weiteres Lied ein, das sie zum Ausklang spielen können. Z. B. »Tulpen aus Amsterdam« von Roy Black.

Auffrischung: Erfindermesse **

Material:  Genutztes Flipchart Erfindermesse, Kartenset Erinnerungsanker

Grundidee:  TN nehmen wahr, wie kreativ und fantasiereich sie denken können. Die Konzentration und das Gedächtnis werden aktiviert.

Angebot:  Auf dem Flipchart stehen die Namen, die auf der Erfindermesse gefunden wurden. Jeder TN hat seinen mit einer Bewegung verbunden. Die TN erinnern sich in der Aktivierung an ihren Namen und die Bewegung. Die TN sagen den Namen und zeigen den anderen TN die Bewegung dazu. Wenn sich die TN nicht erinnern können, lassen sie sich eine neue Bewegung einfallen.

Auffrischung: Erfindermesse **

Material:  Noppenball und Fantasie

Grundidee:  Die TN unterbrechen mit dieser Übung alte Muster und lernen Neues.

Angebot:  Sie reichen den formbaren Noppenball von einem TN zum nächsten. Die TN formen den Ball und überlegen sich, was die Form darstellen könnte. Sie kündigen an, dass Sie den Ball jetzt anders nennen werden. Dann geben Sie ihn weiter: »Liebe Karla, ich gebe dir dieses Nudelholz und wünsche dir viele schöne Überraschungen.« Die nächsten TN wiederholen dieses Muster. 

Alternative: Sie wiederholen das Luftharfenspiel aus dem Angebot. »Setzen sie sich ganz aufrecht hin. Denken sie, sie hätten eine Harfe vor ihrem Körper. Heben sie die Arme und strecken sie sie leicht eingeknickt aus.«

» Zupfen Sie links und rechts mit ihren Fingern über die gedachten Harfenseiten. Rauf und runter und hin und her … Mal langsam, mal schnell, mal zart, mal kräftig. Wenn möglich, hören Sie dazu auch Harfenmusik und bitten die TN, sich an ihren verzauberten Gegenstand zu erinnern.