Buchstabenspielerei *

Grundidee: Wecken von positiven Gefühlen durch Betrachten der Wunschkarten.

Übungsbereich Optimismus                                                                        
 Zeit 35-40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–6
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Sprechen
Material

Erinnerungskiste mit Fotos: Fotos mit Doppelwörtern (Web), Bluetooth-Box, vorbereitete Musik und Tücher

Alternative: Erinnerungskoffer und 12 Dinge, aus denen man Doppelwörter formen kann.

Vorbereitung Material bereitstellen, Drucken der benötigten Bilder, einen ablenkungsarmen Raum organisieren

Einleitung

Fragen Sie die TN, welche besondere Musikrichtung sie mögen? Z. B. Walzer, Schlager, Disco Fox, Salsa oder Swing. Spielen Sie dann die Musik, für die sich die meisten begeistern, und tanzen Sie dazu im Sitzen mit Tüchern.

Hauptteil

  • Die TN greifen in den Koffer und suchen sich zwei schöne Fotokarten aus. Aus den Bildern ergibt sich ein Doppelwort, z. B. Apfel-Kuchen.
  • Die TN benennen nacheinander die Bilder, die sie gefunden haben. Erst mal kommen dabei Wörter heraus, die keinen Sinn ergeben, z. B. Apfel-Bogen.
  • Deshalb bitten Sie die TN, ihre Bilder auf den Tisch zu legen. So haben diese eine größere Auswahl, um Doppelwörter zu finden. Falls Sie das Gefühl haben, dass das die TN überfordert, legen Sie die Bilder schon in passenden Paaren auf den Tisch.
  • Schreiben Sie die gefundenen Wortpaare auf ein Flipchart.
  • Welche schönen Erinnerungen verbinden die TN mit den gefundenen Worten? 
  • Lassen Sie den TN Raum zum Erzählen.

Ausklang

Zum Ausklang schütteln sich die TN mit Ihnen zusammen aus, gähnen, recken und strecken sich – klopfen die Schultern, den Nacken, die Armen und ihre Beine aus. 

Hinweise

Treffen Sie sich an einem ruhigen Ort mit wenig Ablenkungsmöglichkeiten. Sprechen Sie in einfachen, kurzen Sätzen. Bieten Sie für TN mit frontotemporaler Demenz an, dass Fotos, die zusammenpassen, nicht benannt, sondern nebeneinandergelegt werden. Sie können dann gemeinsam mit allen TN den Zusammenhang benennen. 

Buchstabenspielerei **

Übungsbereich   Akzeptanz / Optimismus
 Zeit 35-40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–10
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Fühlen
Material

Flipchart, Stifte, Sack mit Scrabble-Buchstaben

Vorbereitung Material bereitstellen

Einleitung

Sie fordern die TN auf: Nehmen Sie sich einen Buchstaben aus dem Sack. Dann überlegen Sie, welche Bewegung zum Buchstaben passt. Z. B. S gleich schwimmen, B gleich bücken, R gleich recken. Mit dieser Bewegung begrüßen Sie dann ihren Sitznachbarn und lächeln ihn dabei an.

Als Inspiration für das Angebot spielen Sie das Lied »Sekundenglück« von Herbert Grönemeyer. 

Hauptteil

Buchstabenpuzzle

  • Drei TN ziehen jeweils einen Buchstaben aus einem Buchstabensack.
  • Diese drei Buchstaben werden auf das Flipchart geschrieben.
  • Die TN denken sich zu den drei Buchstaben möglichst viele Wörter aus, die sich aus den drei Buchstaben bilden lassen. Z. B. R, N, E: Mögliche Lösungen sind: Regen, rennen, reimen, Rentier. Falls Sie eine ungünstige Buchstabenkombination haben und keine Wörter finden, ziehen Sie drei Neue.

 

Wortketten

  • Sie schreiben ein Wort an das Flipchart, z. B. Haus, und bitten die TN, dieses so zu ergänzen, dass ein neues Doppelwort daraus entsteht – Hausdach. Weitere Beispiele: Haushund, Dachfenster, Autoschlüssel. 
  • Wenn das gut gelingt, können Sie versuchen, drei Wörter sinnvoll zu verbinden, z. B. Wunschkonzertmelodie, Baumschulenverbund, Holzsägezahn.
  • Sie schreiben die resultierenden Wörter auf das Flipchart. 
  • Sie entwickeln am Ende der Übung gemeinsam mit den TN eine Fantasiegeschichte. Dazu suchen Sie sich 3 bis 5 Doppelwörter aus und verbinden diese zu einem Satz. 
  • Z. B.: Stefan guckt aus dem Dachfenster und sieht, dass sein Haushund Freddie im Auto sitzt und zu ihm hochschaut. Das Autodach ist offen. Er wirft den Autoschlüssel aus dem Fenster und staunt, dass Freddie ihn mit den Zähnen auffängt.

 

Einfachere Alternative

  • Sie beginnen mit einem Wort.
  • Dann nennen die TN reihum je ein Wort, welches mit dem letzten Buchstaben des Wortes beginnt: z. B. Eulen, nisten, nörgelnd, Dach.
  • Sie schreiben die Wörter auf das Flipchart und entwickeln am Ende der Übung gemeinsam mit den TN einen Satz aus 4 bis 5 Wörtern. Z. B. Eulen nisten nörgelnd auf dem Dachboden.

Ausklang

Sammeln Sie mit den TN zum Ausklang die beliebtesten und ungewöhnlichsten Wörter. Dann klatschen Sie diese rhythmisch zum Abschluss.

Hinweise

Falls die TN während der ersten Übung die Konzentration verlieren, überspringen Sie die zweite Übung.

Auffrischung: Buchstabenspielerei *

Material:  Drei Dinge mit Doppelnamen unter ein Tuch legen, z. B. Keksdose, Gemüsereibe, Flaschenöffner, Zollstock, Schraubendreher …

Grundidee:  Erinnerung, Wortschatz aktivieren, Erfolgserlebnisse, Kreativität.

Angebot:  Sie können mit einem Reim abzählen, welche drei TN einen Gegenstand unter dem Tuch ertasten und benennen dürfen. Die TN können auch gerne untereinander tauschen.

Falls das nicht nach 30 bis 60 Sekunden gelingt, sagen sie, die TN sollen das Teil allen zeigen, und sie benennen es gemeinsam.

Ausbaumöglichkeit: Wenn etwas Essbares bei den Dingen dabei ist, darf im Anschluss jeder, der mag, davon essen, z. B. Gummibärchen, Kekstüte, Schokoriegel (mini).

Danach verabschieden sich alle TN von ihrem Tier und legen es in ihr Fach oder lassen es bei Ihnen. 

Auffrischung: Buchstabenspielerei **

Material:  Scrabble-Buchstaben

Grundidee:  Die TN erleben sich als kreativ und ergänzen sich in der Gruppe.

Angebot:  Drei TN ziehen jeweils einen Buchstaben aus einem Buchstabensack. Diese drei Buchstaben werden auf das Flipchart geschrieben, die TN denken sich zu den drei Buchstaben jeweils drei Wörter aus, die sich aus den drei Buchstaben bilden lassen. Z.B. L, W, E = Wellen, Löwen, Wandel.

Weiterführung:  Vielleicht fällt Ihnen und den TN ein kleines Gedicht oder ein Satz ein, der 3–4 gebildete Wörter enthält, z. B.:

Löwen brüllen in der Savanne,

Wind streicht in sanften Wellen über Gras, 

 

Endloser Wandel