Grundidee: Anregung der Vorstellungskraft und Förderung der Kreativität durch das Wecken von schönen Erinnerungen. Dazu nutzen die TN ihr assoziatives Gedächtnis und stärken Selbstvertrauen und Optimismus.
Übungsbereich | Optimismus |
Zeit | 35-40 Minuten |
Teilnehmerzahl | 1–6 |
Sinne/Fähigkeiten | Hören, Sehen, Sprechen |
Material |
Erinnerungskiste mit Fotos: Fotos mit Doppelwörtern (Web), Bluetooth-Box, vorbereitete Musik und Tücher Alternative: Erinnerungskoffer und 12 Dinge, aus denen man Doppelwörter formen kann. |
Vorbereitung | Material bereitstellen, Drucken der benötigten Bilder, einen ablenkungsarmen Raum organisieren |
Fragen Sie die TN, welche besondere Musikrichtung sie mögen? Z. B. Walzer, Schlager, Disco Fox, Salsa oder Swing. Spielen Sie dann die Musik, für die sich die meisten begeistern, und tanzen Sie dazu im Sitzen mit Tüchern.
Zum Ausklang schütteln sich die TN mit Ihnen zusammen aus, gähnen, recken und strecken sich – klopfen die Schultern, den Nacken, die Armen und ihre Beine aus.
Treffen Sie sich an einem ruhigen Ort mit wenig Ablenkungsmöglichkeiten. Sprechen Sie in einfachen, kurzen Sätzen. Bieten Sie für TN mit frontotemporaler Demenz an, dass Fotos, die zusammenpassen, nicht benannt, sondern nebeneinandergelegt werden. Sie können dann gemeinsam mit allen TN den Zusammenhang benennen.
Übungsbereich | Gedächtnis / Optimismus |
Zeit | 35-40 Minuten |
Teilnehmerzahl | 1–10 |
Sinne/Fähigkeiten | Hören, Sehen, Fühlen |
Material |
Flipchart, Stifte, Sack mit Scrabble-Buchstaben |
Vorbereitung | Material bereitstellen |
Sie fordern die TN auf: Nehmen Sie sich einen Buchstaben aus dem Sack. Dann überlegen Sie, welche Bewegung zum Buchstaben passt. Z. B. S gleich schwimmen, B gleich bücken, R gleich recken. Mit dieser Bewegung begrüßen Sie dann ihren Sitznachbarn und lächeln ihn dabei an.
Als Inspiration für das Angebot spielen Sie das Lied »Sekundenglück« von Herbert Grönemeyer.
Buchstabenpuzzle
Wortketten
Einfachere Alternative
Sammeln Sie mit den TN zum Ausklang die beliebtesten und ungewöhnlichsten Wörter. Dann klatschen Sie diese rhythmisch zum Abschluss.
Falls die TN während der ersten Übung die Konzentration verlieren, überspringen Sie die zweite Übung.
Material: Drei Dinge mit Doppelnamen unter ein Tuch legen, z. B. Keksdose, Gemüsereibe, Flaschenöffner, Zollstock, Schraubendreher …
Grundidee: Erinnerung, Wortschatz aktivieren, Erfolgserlebnisse, Kreativität.
Angebot: Sie können mit einem Reim abzählen, welche drei TN einen Gegenstand unter dem Tuch ertasten und benennen dürfen. Die TN können auch gerne untereinander tauschen.
Falls das nicht nach 30 bis 60 Sekunden gelingt, sagen sie, die TN sollen das Teil allen zeigen, und sie benennen es gemeinsam.
Ausbaumöglichkeit: Wenn etwas Essbares bei den Dingen dabei ist, darf im Anschluss jeder, der mag, davon essen, z. B. Gummibärchen, Kekstüte, Schokoriegel (mini).
Danach verabschieden sich alle TN von ihrem Tier und legen es in ihr Fach oder lassen es bei Ihnen.
Material: Scrabble-Buchstaben
Grundidee: Die TN erleben sich als kreativ und ergänzen sich in der Gruppe.
Angebot: Drei TN ziehen jeweils einen Buchstaben aus einem Buchstabensack. Diese drei Buchstaben werden auf das Flipchart geschrieben, die TN denken sich zu den drei Buchstaben jeweils drei Wörter aus, die sich aus den drei Buchstaben bilden lassen. Z.B. L, W, E = Wellen, Löwen, Wandel.
Weiterführung: Vielleicht fällt Ihnen und den TN ein kleines Gedicht oder ein Satz ein, der 3–4 gebildete Wörter enthält, z. B.:
Löwen brüllen in der Savanne,
Wind streicht in sanften Wellen über Gras,
Endloser Wandel
Vielen Dank an den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), der im Auftrag der Ersatzkassen das zugrundeliegende Projekt und das Buch finanziert hat.