Glücksmomente ABC *

Sonne durchbricht die Wolken,

ein sanfter Windhauch an einem heißen Tag,

eine Tasse Tee am Abend.

Grundidee: Das Spiel mit Fotokarten weckt schöne Erinnerungen. Das Jonglieren mit dem ABC regt das Denken an. Gleichzeitig werden erfreuliche Erinnerungen geweckt und das assoziative Gedächtnis aktiviert.

Übungsbereich   Optimismus
 Zeit 35-40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–6
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Fühlen, Sprechen
Material Flipchart, Stifte, Bluetooth-Box, Handy, 30 ausgewählte Erinnerungsankerkarten 
Vorbereitung Material bereitlegen, Flipchart beschriften

Einleitung

Zur Einstimmung tanzen Sie im Sitzen zu lebendiger Musik, z. B. von den Rolling Stones: 

  • Mit den Füßen stampfen
  • Hände nach oben strecken
  • Beine ausstrecken 
  • Schultern nach hinten
  • Sich schütteln

Dann suchen sich die TN drei Karten aus dem Kartenset Erinnerungsanker aus. Sie wecken die Erinnerungen der TN: »Welche schöne Situation verbinden Sie mit den Karten? Woran erinnern sie Sie?« Die TN zeigen ihre Karten und erzählen von ihren Assoziationen. Falls keine Rückmeldung erfolgt, gehen Sie zum Hauptteil über.

Hauptteil

Im Hauptteil suchen Sie nun gemeinsam mit den TN nach Aktivitäten, die Spaß machen und gesund halten. Dazu suchen Sie zu jedem Buchstaben des Alphabets 1 bis 3 Beispiele. 

Wenn Sie denken, dass dies Ihre TN überfordert, wählen Sie folgende Alternative: 

Auf dem Flipchart stehen ca. sechs Beispiele: 

A: Ausfliegen

B: Bewegung (z. B. Spazierengehen, Gymnastik)

E: Gesund essen

F: Feste

H: Haustiere halten

M: Musik

T: Tanzen

U: Urlaubsreisen

Wenn die TN Spaß am Erzählen haben, fragen Sie nach, welchen schönen Erfahrungen sie mit den genannten Begriffen machen konnten.

Ausklang

Zum Abschuss hören Sie das Lied »Glück« der Band Fäaschtbänkler. Jeder TN, der möchte, kann eine Karte aus dem Erinnerungsankerset mitnehmen.

Hinweise

Bei dieser Übung ist es wichtig, vorher einzuschätzen, wie viel Eigenaktivität den TN möglich ist und wo sie Anregungen brauchen. Die Übung eignet sich auch für eine gemischte Gruppe.

Glücksmomente ABC **

Übungsbereich   Akzeptanz / Optimismus
 Zeit 35-40 Minuten
Teilnehmerzahl 1–10
Sinne/Fähigkeiten Hören, Sehen, Fühlen, Sprechen
Material

Flipchart, Stifte, Bluetooth-Box, ein Instrument, Handy, Kartenset Erinnerungsanker, Geschichte chinesischer Bauer

Optional: Pralinen, leere Post- oder Karteikarten

Vorbereitung Material vorbereiten, ABC auf das Flipchart schreiben

Einleitung

Die TN begrüßen nacheinander den Nachbarn zur Rechten, indem sie seinen Namen aussprechen und dazu rhythmisch klatschen. Sie können als Inspiration zum Angebot das Lied »What A Wonderful World« von Louis Armstrong spielen. Anschließend suchen sie sich drei Karten aus dem Kartenset Erinnerungsanker aus. Sie zeigen ihre Fotos und erzählen von ihren Erinnerungen.

Hauptteil

Mögen Ihre TN symbolische Geschichten? Dann lesen Sie zum Beginn die Geschichte vom chinesischen Bauern vor.  Wenn nicht, machen Sie bei Punkt 2 weiter.

1. Die Geschichte vom chinesischen Bauern

Vor 3.000 Jahren herrschte in China ein grausamer und selbstsüchtiger Kaiser. Zum Schutz seines riesigen Reiches ließ er eine 6.000 Kilometer lange Mauer errichten. Bei dem geforderten Frondienst kamen viele seiner Untertanen ums Leben.

Zu jener Zeit lebte in China ein alter Bauer, der in der einfachen Welt, die er liebte, nur zwei Dinge sein Eigen nannte: seinen einzigen Sohn und sein Pferd. Eines Tages lief ihm das Pferd davon, und so war der Bauer noch ärmer als zuvor. Nachdem die Nachbarn davon gehört hatten, kamen sie herbei, um ihn zu trösten: Was für ein Unglück, dass dein Pferd weggelaufen ist!

Der alte Mann aber fragte: Woher wollt ihr wissen, dass dies ein Unglück ist?

Einige Tage darauf kehrte das Pferd zurück, gefolgt von sechs anderen wilden Pferden, die der Bauer zähmte und in seinen Dienst nahm. Auf diese Weise wurde der Wohlstand des alten Mannes gesteigert. Die Dorfbewohner bemerkten dies und kamen zu ihm und lobten: Was für ein Glück du hast mit deinen sieben Pferden!

Der Bauer aber sann eine Weile nach und antwortete: Wie wollt ihr wissen, dass es ein Glück ist?

Am gleichen Nachmittag beschloss der einzige Sohn des alten Bauern, auf einem der wilden Pferde auszureiten. Er wurde jedoch aus dem Sattel geworfen und verletzte sich schwer, so dass er seine Beine nicht mehr brauchen konnte. Da kamen Verwandte und Bekannte und sprachen: Was für ein Unglück, dass dein einziger Sohn nun ein Krüppel geworden ist!

Der alte Chinese aber gab zurück: Wieso könnt ihr wissen, dass dies ein Unglück ist?

Am folgenden Tag kamen die Abgesandten des Kaisers in das Dorf und befahlen, dass alle gesunden jungen Männer sich zum Bau der großen Mauer melden müssten. So wurde jeder junge Mann aus der Gegend zur Zwangsarbeit verpflichtet, nur der Sohn des alten Bauern durfte zu Hause bleiben. Da kamen die Ältesten der Stadt zu ihm und priesen ihn: Was für ein Glück du nur hast, dass dein Sohn nicht für den Mauerbau eingezogen wurde!

Doch der Bauer sah sie an und meinte: Was gibt euch die Sicherheit, dass dies ein Glück ist?

Nun wurden die Stadtväter nachdenklich und fingen an, sich zu beraten. Nach einem Tag kehrten sie zum alten Bauern zurück und teilten ihm mit: Wir haben eingesehen, dass du der weiseste Mann in ganz China bist. Wir würden es deshalb als großes Glück ansehen, wenn du unser Gemeindevorsteher würdest.

Ein letztes Mal fragte der alte Mann: Woher wollt ihr wissen, dass dies ein großes Glück wäre? Mit diesen Worten lehnte er das hohe Amt ab, denn er kannte das Geheimnis des Glücks!

(unbekannter Verfasser)

Welche Weisheit steckt hinter der Geschichte? Was ist Ihr Leitsatz dazu? Z. B.: Man weiß nie, wozu etwas gut ist.

 

2. Ihr Motto für heute ist: »Was haben wir?« statt »Was fehlt uns«? 

Sie bereiten das ABC auf dem Flipchart vor. Dann sammeln Sie mit den TN schöne Erlebnisse, Orte und alles, was den TN Freude bereitet und ihnen guttut. Bei manchen Buchstaben bietet sich ein Lied oder eine Bewegung an. Wenn das Alphabet zu lang ist, überspringen Sie schwierige Buchstaben. Ziel ist ein reger Austausch mit den TN über ihre Ideen und Erfahrungen.

Beispiele:

  • B – Beine hoch, S – Summen, T – Tanzen …
  • Singen Sie z. B. beim Buchstaben F: Froh zu sein bedarf es wenig … Kennen viele TN das Lied? Dann können Sie es evtl. im Kanon singen. Wenn den TN oder Ihnen selbst etwas Kreatives zu einem der Buchstaben einfällt, gehen Sie auf diese Idee ein.
  • L – Lächeln oder eine Bewegung 
  • Beim Buchstaben P können Sie eine Pralinenpause einlegen, bevor Sie weitermachen …

Sprechen Sie mit den TN über alles, was ihnen einfällt. Zum Beispiel über Spazierengehen, Musik hören … Wenn jemand Musik hören möchte, singen Sie mit den TN mit Bluetooth-Box-Unterstützung oder alleine, z. B. zu den Pralinen das Lied »Aber bitte mit Sahne« von Udo Jürgens.

 

Ausklang

Die TN merken sich 1 bis 2 Wörter aus dem ABC-Spiel. Die Wörter werden auf dem Flipchart gesammelt. Im Anschluss werden die Wörter rhythmisch geklatscht. Damit können sich die TN die Wörter besser merken. Die Wörter können von Ihnen oder den TN auf Karten notiert und in der Auffrischung verwendet werden. 

Hinweise

Beim ABC-Spiel geht es darum, freudige Erinnerungen zu wecken. Wie viele Wörter gefunden werden, ist nicht wichtig. Wenn traurige Erinnerungen auftauchen, lassen Sie diese zu, ohne sie zu vertiefen.

Auffrischung: Glücksmomente ABC *

Material: TN-Karten des letzten Angebotes, zusätzliche Karten in Reserve.

Grundidee: Wohlfühlerinnerungen wecken und Freude an Bildern

Angebot: Sie nutzen das Kartenset Erinnerungsanker für die Auffrischung. Die TN wählen ihre Lieblingskarte vom letzten Mal oder suchen sich eine neue Karte aus. Sie lassen den TN Zeit für Erinnerungen und zum Träumen. Wer möchte, sagt im Anschluss etwas zur Karte. Zum Abschluss können Sie »Aber bitte mit Sahne« von Udo Jürgens spielen und mit den TN dazu singen.

Im Anschluss sprechen Sie noch kurz über jede Karte.

Auffrischung: Glücksmomente ABC **

Material: Karten mit den genutzten Wörtern der Hauptübung. 

Grundidee: Freude am gemeinsamen Wiedererinnern

Angebot: Sie legen die Karten mit den genutzten Wörtern der Hauptübung auf den Tisch. Sie fragen die TN, ob diese sich noch an ihre gemerkten Wörter erinnern. Falls nicht, drehen Sie die Karten um, darauf stehen die gemerkten Wörter aus der 2-Sterne-Übung. Sie lesen die Wörter vor und klatschen diese im Anschluss vor. Dann beenden Sie den kurzen Rückblick.